Warum Montessori?

Die ersten Jahre eines Kindes stellen die wichtigsten Phasen in der Selbstentwicklung eines Kindes dar. Ein auf das Kind ausgerichtetes Umfeld ermöglicht es einem 2,5 bis 6 Jahre alten Kind am besten, Grundkonzepte, Fähigkeiten, Standpunkte und Werte zu erlernen. Das vornehmliche Ziel des Montessori-Programms dient dazu, die Kinder dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial in allen Bereichen des Lebens zu entwickeln. Der ganzheitliche Lehrplan ermöglicht es den Kindern, zu sehen, wie viel Spass Lernen bereitet, und sowohl ein Selbstwertgefühl als auch Unabhängigkeit zu entwickeln.

 

Das Kind steht in der Montessori-Pädagogik im Mittelpunkt

Die Montessori-Lehrer setzen sich mit ihren Schülern auseinander. Sie hören ihren dringendsten Fragen zu. Und sie entwickeln Lernaktivitäten, die die Kinder in den Klassenzimmern motivieren. Die Lehrer adaptieren kontinuierlich das Lernumfeld, um optimale Bedingungen für ein selbst-motiviertes Lernen seitens der Kinder zur Verfügung zu stellen.

Montessori fördert Unabhängigkeit und Selbstdisziplin

Die Erfahrungen im Montessori-Kinderhaus unterstützen die Kinder dabei, zu autonomen selbstbewussten Personen heranzuwachsen. Kleinkinder lernen, auf sich und ihr Umfeld aufzupassen und sich unabhängig für eine Arbeit zu entscheiden. Sie lernen mit dem Älterwerden, sich die Zeit entsprechend einzuteilen und sich auf Projekte, die sie planen, zu konzentrieren.

Montessori sorgt für ein fürsorgliches Umfeld

Das Montessori-Kinderhaus bietet den Kindern ein Umfeld, in dem sie sich von Freunden und Freundinnen und den Lehrern gemocht fühlen. Die Kinder lernen, um Hilfe zu bitten, wenn sie Hilfe brauchen, und zu helfen, wenn sie können.

Montessori baut ein starkes Fundament in Bezug auf ein konzeptionelles Verständnis auf

Die Kinder arbeiten mit sorgfältig gestalteten Materialien auf verstärkt abstrakten Leveln. Sie entwickeln ein dezidiertes Verständnis für Konzepte auf einem konkreten Level. Später bauen sie dann, wenn sie sich hin zu abstrakten Gedanken entwickeln, auf diesen Konzepten auf.

Montessori fördert Respekt und Mitgefühl

Die Lehrer des Montessori-Kinderhauses teilen das Engagement für eine multikulturelle Anti-Vorurteils-Pädagogik. Die Lehrer fördern ein kooperatives Arbeiten und bringen den Kindern Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung bei. Die Kinder lernen, Vorurteile zu erkennen und infrage zu stellen. Sie lernen, sich als Teil der Vielfalt unserer Gesellschaft zu sehen.

Montessori fördert das Verhalten, ein Leben lang neugierig zu bleiben und immer dazulernen zu wollen

Das Montessori-Kinderhaus ermutigt die Kinder, ihre Neugierde mit in die Schule zu bringen. Egal, ob sie wissen möchten, wie man sich die Schuhe zubindet oder wie Reptilien leben. LMS-Schüler werden dahin gehend gefördert, die Welt zu erforschen. Sie lernen die Fähigkeiten, die sie brauchen, um in ihrem Lernen unabhängig zu werden.