Montessori-Materialien

Pädagogische Materialien

 

Jede Aktivität hat im Klassenzimmer ihren Platz. Alle Aktivitäten verstehen sich in sich geschlossen und selbstkorrigierend. Die originalen belehrenden Materialien sind im Design spezifisch und entsprechen exakten Abmessungen. Jede Aktivität zielt auf eine einzige Fähigkeit, ein einziges Konzept oder eine einzige Schulaufgabe ab. Sämtliche Materialien basieren auf den SI-Masseinheiten (so basiert beispielsweise der rosafarbene Turm auf dem 1 cm grossen Würfel). Diese Masseinheiten ermöglichen es, dass die Materialien zusammen funktionieren und einander ergänzen. Darüber hinaus ist damit eine Einführung der SI-Einheiten mittels eines konkreten Beispiels möglich. So sind die manipulativen Materialien, die anfänglich dazu verwendet werden, dass die Kinder ihre Sinneseindrücke analysieren können, dazu konzipiert, die feinmotorische Koordination, die man zum Schreiben braucht, zu verbessern.

 

Andere Materialien bauen die Lehrer oftmals selbst: Storyboard-Buchstaben zum Anfassen, Briefkästen (kleine Kästchen mit Objekten, die alle mit dem gleichen Geräusch starten) für den Sprachenbereich, wissenschaftliche Materialien (z. B. Dinosaurier zur Spurensuche), Gerüche- oder Geschmäckeraktivitäten usw. Die Materialien für den Bereich des praktischen Lebens werden meistens von den Lehrern zusammengebaut. Alle Aktivitäten müssen toll, sauber und interessant sein. Die Materialien müssen bevorzugterweise nicht aus Kunststoffbestehen sondernaus natürlichen Materialien wie Glas oder Holz. Es werden Schwämme, Besen und Kehrbleche bereitgestellt. Missgeschicke wie kaputte Gläser werden nicht bestraft, sondern als eine Möglichkeit gsehen von den Kindern verstanden zu werden und Verantwortung zu zeigen, indem sie es hinter sich aufräumen.