Das Klassenzimmer-Konzept

Das Montessori-Klassenzimmer oder das ausgearbeitete Umfeld:

Die mehraltrigen Klassen werden von Kinder im Alter von 3, 4, 5 und 6 besucht. Die Kinder machen hier schulische Erfahrungen. Der Besuch einer Montessori-Klasse kann mit all den merkwürdig aussehenden „Sachen“ in den Regalen ein wenig einschüchternd wirken.

Bei dem „ausgearbeiteten Umfeld“ handelt es sich um das Konzept von Maria Montessori, dass das Umfeld so gestaltet werden kann, dem Kind ein Höchstmass an unabhängigem Lernen und Entdecken bereitstellen zu können. Wir stellen in unseren nach Montessori ausgearbeiteten Klassen das komplette an Montessori-Materialien bereit.

 

Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, Freiheit innerhalb eines strukturierten Umfelds zu geniessen.

Die Montessori-Materialien sind einzigartig. Und man weiss erst, wozu man sie verwendet, wenn es einem erklärt wird! Alle guten Montessori-Schulen sorgen dafür, dass die Eltern die Arbeitsweisen und Materialien so umfänglich wie möglich nachvollziehen können. Dies tun wir in Form schriftlicher Unterlagen, eines erforderlichen Lesens der Bücher und Anschauens der Videos von Dr. Montessori sowie mittels Diskussionsgruppen zwischen Lehrern und Eltern.

In dem ausgearbeiteten Umfeld gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten, aber auch viel Bewegung. So ist es in unserem Vorschul-Klassenzimmer beispielsweise möglich, dass ein dreijähriges Kind Sachen mit der Hand wäscht, ein vierjähriges Kind ganz in der Nähe Wörter und Sätze mit Buchstaben zusammensetzt, die man als das bewegliche Alphabet kennt, und ein fünf Jahre altes Kind mithilfe von speziell konzipierten Zählkugeln Multiplikationsaufgaben löst.

Es ist mitunter möglich, dass sich eine gesamte Klasse sich an Gruppenaktivitäten wie Geschichten erzählen, Singen, Computerlernspiele oder Bewegung beteiligt. Die Kinder beschäftigen sich in dem ruhigen und geordneten Raum des gemäss Montessori ausgearbeiteten Umfelds mit der ihnen eigenen Geschwindigkeit mit Aktivitäten, die sie sich selbst ausgesucht haben. Sie erleben eine Mischung aus Freiheit und Selbstdisziplin in einem Raum, der speziell dafür konzipiert ist, ihren Entwicklungsbedarf zu erfüllen. Die Kinder werden ermutigt, frei auf eigene Initiative hin, in ihrer eigenen Geschwindigkeit und gemäss ihren Fähigkeiten zu handeln.

Die Kinder werden durch die Arbeit mit anderen angespornt. Die Kinder haben in mehraltrigen Klassen die Möglichkeit, sich in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu entwickeln, ohne ausgeschlossen zu sein oder sich ausgeschlossen zu fühlen. Ausserdem entwickeln die Kinder so eine stärkere Bindung zu ihren Lehrern und Mitschülern. Ähnlich verhält es sich bei den Lehrern, die ihre Schüler nach 3 Jahren Unterricht in- und auswendig kennen.